Aktuell gibt es einen sehr unschönen Bug in tvOS 18: Wenn Ihr Logfiles vom AppleTV exportieren wollt, ist dies aktuell nicht möglich. Der entsprechende „Teilen“ Screen taucht noch auf, der erklärende Text hierzu ist aber bereits deutlich durcheinander und es tauchen keine AirDrop fähigen Geräte auf.
Aufgefallen ist mir dieses Verhalten, als ich einen Logfile Export für einen anderen Bug durchführen wollte. Nach Rücksprache mit meinem Kontakt in Kalifornien, der das Verhalten nicht nachstellen konnte, habe ich einige weitere Versuche durchgeführt. Dabei konnte ich dem Problem näher auf die Schliche kommen. Offenbar tritt das Problem nur auf, wenn mal als Deutscher Apple Nutzer angemeldet und auch die Sprache auf Deutsch gestellt hat. Sobald man die primäre Sprach auf Englisch wechselt, tauchen direkt AirDrop fähige Geräte auf und auch der begleitende Text ist korrekt angeordnet.
Fix überlebt den Neustart nicht
Sogar ein Zurückstellen der Sprache auf Deutsch löst das Problem, allerdings ist nach einem Reboot das ursprüngliche Fehlerbild wieder aktiv. Mittlerweile konnte Apple das Problem auch Nachstellen und arbeitet bereits an einer Lösung.
Habt Ihr auch schon versucht, unter tvOS 18 ein Logfile Export durchzuführen und seit in das Problem gelaufen? Laßt es mich gerne in den Kommentaren wissen.