Viele, die einen LG Fernseher neueren Herstellungsjahres ihr Eigen nennen, kennen. vermutlich das Problem. Der Fernseher wird zum HomeKit Setup hinzugefügt, er erscheint in der HomeApp, und solange er eingeschaltet ist, funktioniert auch alles prima. Doch sobald der Fernseher ausgeschaltet ist, erscheint die gefürchtete Meldung in der Home App: „Keine Antwort“. Woran liegt das? Wieso wird das Problem nicht behoben?
Angefangen hat meine Leidensgeschichte mit LG Fernsehern vor einigen Jahren. Ich kaufte mir für das Wohnzimmer einen neuen LG Fernseher; wohlgemerkt fiel die Wahl einzig und allein auf den Hersteller LG, weil dieser eine HomeKit Integration anbot. Doch schnell merkte ich: Irgendetwas läuft nicht ganz rund mit dem Gerät. Oftmals zeigte die Home App an, dass der Fernseher nicht reagiert („Keine Antwort“). Manchmal jedoch schien alles hervorragend zu funktionieren, ich konnte keinen richtigen Zusammenhang feststellen und hoffte einfach darauf, das Problem würde mit einer zukünftigen Version von iOS gelöst. Leider sollte sich diese Hoffnung bis heute als unbegründet herausstellen.
Mit den Jahren wurden es im Haushalt immer mehr LG Fernseher, doch die Probleme blieben. Insgesamt besitze ich aktuell 6 LG Fernseher in meinem Haushalt; alle sind nativ HomeKit kompatibel. Auch mit der neuesten iOS Version 17.5 ist das Problem noch vorhanden und ungelöst.
Mittlerweile konnte ich einiges Hintergrundwissen über die Problematik anhäufen und ich habe auch das Problem bei Apple gemeldet und war auch in Kontakt mit einem Mitarbeiter von Apple aus Kalifornien. Aber zuerst etwas technischer Hintergrund:
Hey Siri, schalte Fernseher im Schlafzimmer an
Die LG Fernseher kommunizieren über zwei Wege mit HomeKit. Sie besitzen ein integriertes WiFi Modul als auch eine Möglichkeit, ein Ethernet Kabel anzuschließen. Weiterhin besitzen sie ein Bluetooth Modul zur Kommunikation. Sobald der Fernseher angeschaltet ist kommuniziert er über WiFi/Ethernet mit HomeKit. Ist er jedoch ausgeschaltet, kommuniziert er über Bluetooth mit der Steuerzentrale. Und hier kommen wir zum ersten Problem: Wie ihr am Screenshot oben erkennt, werden 2 Fernseher mit „Keine Antwort“ angezeigt, ein Fernseher korrekt mit „Aus“ beschriftet. Warum? Sollten nicht alle als „Keine Antwort“ angezeigt werden? Nein! Eure aktive (!) Steuerzentrale, die einen LG Fernseher über Bluetooth erreichen kann, verhilft dem Fernseher zu einem korrektem Erscheinen in der Home App. Oder um es anders zu sagen: LG Fernseher, die in der Nähe Eurer aktiven Steuerzentrale stehen, werden korrekt in HomeKit angezeigt. Sobald ihr einen Fernseher habt, der nicht in der Bluetooth Reichweite Eures aktiven (!) HomeHubs steht, wird dieser als „Keine Antwort“ geführt. Wichtig hierbei ist zu wissen, dass es nicht hilft, weitere Steuerzentralen (Apple TVs, HomePods) in die Nähe dieser Fernseher zustellen; nur der aktive (!) HomeHub kann die korrekte Verbindung herstellen.
Und es gibt noch eine Besonderheit: Schaltet Ihr einen der als „Keine Antwort“ gelisteten Fernseher per Siri an (Hey Siri, schalte Fernseher im Schlafzimmer an“, wir dieser auch korrekt angeschaltet. Sobald er dann an ist, kann er einen WiFi/Ethernet Verbindung herstellen und wird dann auch wieder korrekt in HomeKit als „An“ angezeigt.
Die Problematik ist also folgende: Fernseher, die nicht in Bluetooth Reichweite Eures aktiven HomeHubs stehen, werden immer als „Keine Antwort“ angezeigt, egal ob Ihr noch weitere Steuerzentralen besitzt, die sehr wohl in Reichweite wären. Hier ist wichtig, welche Steuerzentrale „aktiv“ ist.
Problem erkannt. Problem gebannt?
Allein diese Problematik nachzustellen bzw. zu validieren hat einige Zeit in Anspruch genommen. Ich habe dann mit diesen Informationen Apple kontaktiert und konnte dann auch nach zäher Arbeit mit einem leitenden Mitarbeiter aus Kalifornien sprechen. Dies allein scheint wohl nicht selbstverständlich zu sein, leider hat es aber auch nicht dazu geführt, dass das Problem kurzfristig behoben wird. Ich habe das Problem, natürlich gespickt mit Sysdiagnose Daten und allerlei Dokumentation, vor ca.6 Monaten gemeldet. Stand heute ist: Es wird mit Hochdruck mit LG an der Problematik gearbeitet. Leider ist auch mit iOS 17.5 keine Besserung eingetreten.
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass neuere Modelljahre von LG ab 2023 nicht mehr Bluetooth zur Kommunikation verwenden, sondern ausschließlich WiFi/Ethernet. Zu erkennen sind solche Modelle an einem Hinweis in den Details des Geräts in der Home App (siehe Screenshot).
Seit ihr auch von diesem Problem betroffen? Laßt es mich gerne in den Kommentaren wissen.