Wie ich heute aus zuverlässigen Quellen aus Kalifornien erfahren habe, ist das bekannte LG TV Problem in HomeKit, wo einige „ältere“ LG TV Modelle mit „Keine Antwort“ in der Home App auffallen, wohl nicht zu lösen. Was genau dahintersteckt und wieso es eventuell doch noch Hoffnung gibt, erfahrt Ihr in diesem Artikel.
Viele kennen es, und ich habe das Problem ja bereits in diesem Artikel ausführlich erläutert, manche LG TVs zeigen in der Home App den Status „Keine Antwort“. Das Problem besteht schon seit mehreren Jahren; im letzten Jahr konnte ich das Problem bei Apple eskalieren lassen, leider bis heute ohne Erfolg und ohne Besserung. Heute habe ich jedoch aus zuverlässiger Quelle die technischen Gründe hinter Problematik erfahren und möchte diese natürlich auch mit Euch teilen.
LG TV schaltet sich selbständig ein
Leider gibt es bei älteren Modellen von LG das Problem, dass die Geräte auf Statusabfragen von HomeKit damit reagieren, dass sie sich spontan einschalten. Ich selber war davon auch schon einmal betroffen; in diesen Fällen schaltet sich der Fernseher ohne irgendwelche Aktionen von Euch selbst ein. Der Hintergrund ist, dass HomeKit (bzw. Eure Steuerzentrale) natürlich den Fernseher nach seinem Status abfragen möchte, um Euch diesen in der Home App anzuzeigen. Darauf reagiert der Fernseher jedoch mit einem Einschaltsignal. Da diese Problematik natürlich viele Kunden von LG geärgert hat, hat LG kurzerhand diese Statusabfragen deaktiviert. Daher kann auch HomeKit keinen Status erfragen und es endet in dem berühmten „Keine Antwort“ Problem.
Aus technischer Sicht also durchaus nachvollziehbar und ich würde auch dazu neigen, den Fehler fast ausschließlich auf LG zu schieben. Andererseits zertifiziert Apple jedoch die Geräte, die das HomeKit Logo tragen dürfen. Hier wurde offenbar auf beiden Seiten Fehler gemacht.
Workaround angeblich in Arbeit
Einen kleinen Lichtblick gibt es jedoch: Mein Kontakt aus Kalifornien ließ durchsickern, dass Apple an einem möglichen Workaround arbeitet. Wie genau dieser technisch aussehen soll und ob er überhaupt erscheint, ist natürlich fraglich. Ganz aufgeben sollten wir jedoch noch nicht.
Was sagt Ihr zu dieser finalen technischen Erklärung? Habt Ihr Verständnis? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.
Bei mir ist das Problem erst seit dem iOS 18 Update. Vorher hatte es immer funktioniert. Ausschalten funktioniert auch immer ohne Probleme. Ich wüsste nicht das ich seit iOS 18 ein Firmwareupdate des LGs gemacht habe. Gibt es mittlerweile eine Lösung? Es ist mittlerweile iOS 18.1 auf dem HomePod und es geht immer nocht nicht.
Nein, es wird wohl auch keine Lösung kommen. Hast du mehrere HomeHubs (HomePods, AppleTVs)? Oder nur einen?